Am 28. März 2023 wurde offiziell der Start des mFund-Projekts „Digitale Gestaltung des urbanen Raums Leipzig“ (diGuRal) in den Räumlichkeiten des ScaDS.AI in Leipzig begangen. Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft waren eingeladen, um das Projekt kennenzulernen und Ideen und Meinungen auszutauschen. Die Teilnahme war sowohl vor Ort als auch online möglich.

Im Rahmen einer Veranstaltung haben die Projektpartner diGuRaL vorgestellt. Der Kick-off begann mit einer inspirierenden Präsentation von Richard Weisheit von der Stadtreinigung Leipzig und Sebastian Graetz von der Stadt Leipzig. Hier wurden die Chancen der Digitalisierung und der Nutzen von Mobilitätsdaten erläutert.

Nach einer kurzen Pause hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, Demonstrationen des ScaDS.AI zu begutachten, bevor Mirko Mühlpfort von der Stadt Leipzig das Projekt Connected Urban Twin vorstellte und potenzielle Synergien mit diGuRal diskutierte. Eric Peukert von ScaDS.AI erklärte daraufhin, wie das diGuRaL mithilfe von Künstlicher Intelligenz Sensordaten erkennen und anonymisieren wird. Zum Abschluss präsentierten Klemens Muthmann von der Cyface GmbH und Sebastian Gottwald von der ccc GmbH die mögliche Sensor-Kameratechnik für das Projekt.

Anschließend gab es noch die Gelegenheit für die Teilnehmer ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen des Projekts wird die Erfassung des Leipziger Straßennetzes optimiert, indem moderne Sensor- und Kameratechnologien an den Abfallentsorgungsfahrzeugen der Stadtreinigung Leipzig eingesetzt werden, um anonymisierte Daten über den Straßenzustand zu sammeln. Machine-Learning-Modelle zur Erkennung und Anonymisierung von Bilddaten aus dem Straßenverkehr werden am ScaDS.AI der Universität Leipzig weiterentwickelt. Die Stadt Leipzig bereitet die innovativen Daten anschließend auf und eröffnet somit spannende Anwendungsmöglichkeiten für Bereiche wie Transport und Logistik, öffentliche Verwaltung, Bau und Infrastruktur sowie die Automobilindustrie.

Das Projekt wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 1.873.882 € durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Sie können die Präsentation unter folgendem Link abrufen: diGuRa – Kickoff-Präsentation

Leave a Comment